Zum Inhalt springen

Das waren die Sprecher des 10. VIZ Trendkongress

Hans-Arno Kloep

Hans-Arno Kloep absolvierte an der Universität Duisburg ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor), ein Studium in International Business Administration an der Buckinghamshire New University in High Wycombe/London (MBA) und ein Studium in International Marketing Communication an der Grande Ecole ipe Management School in Paris (Master of Science).

Es folgten 15 Jahre Erfahrung als Verkaufs-, Vertriebs- oder Ressortleiter in Industrie- und Handels-unternehmen des deutschen SHK-Marktes (Mannesmann, Tour & Anderson, Nordwest Handel AG).

Seit 17 Jahren ist er mit Querschiesser selbständig. In verschiedenen Unternehmen und Organisationen der SHK-Branche schätzt man seine Expertise als Beiratsmitglied.7

Marcus Wadsak

Der studierte Meteorologe präsentiert nicht nur das „ZiB“- Wetter, sondern ist außerdem Leiter der gesamten ORF-Wetter-Redaktion. Der Wetter- und Klimaexperte hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Umwelt & Umweltschutz bzw. Klima & Klimawandel.

Zu letzteren erschien 2020 sein Buch „Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction“, gefolgt von seiner 2022 veröffentlichten Publikation „Letzte Generation: Das Klimamanifest“. 2021 wurde Marcus Wadsak in der Kategorie „Wissenschaft“ erneut zum „Journalisten des Jahres“ gewählt.

Christian Schranz und Harald Urban

Christian Schranz ist seit 2019 Leiter der digitalen Bauprozesse an der TU Wien und Doktor der technischen Wissenschaften im Bauingenieurwesen. Weiteres ist er noch Vorstandsmitglied bei buildingSmart Austria und Mitglied der Prüfungskommission für Baumeisterprüfungen.

Harald Urban ist stellvertretender Leiter der digitalen Bauprozesse an der TU Wien und hat zum Thema BIM und Augumented Reality einige Publikationen veröffentlicht.